Tjumen als Stadt und Region (Sibirien)

Tjumen / ©Damira/shutterstock.com
Tjumen / ©Damira/shutterstock.com

Die Region Tjumen und ihre gleichnamige Hauptstadt liegen östlich des Uralgebirges in Westsibirien. Sie ist neben vielen Bodenschätzen reich an Sonnentagen. Im Durchschnitt gibt es hier an 288 Tagen im Jahr Sonnenschein. Aber auch sonst kann sich eine der größten Städte und älteste Region Sibiriens sehen lassen. In diesen Beitrag erfahren sie wissenswertes zur Region und zur Stadt. Gern helfen wir Ihnen bei Ihrer Reiseplanung oder bei der Auswahl geeigneter Flüge.

Tjumen Visum und Russland Reiseberatung

Der Reiseveranstalter Paneurasia steht als Russland Experte sehr gerne für Fragen und Anliegen rund um Reisen nach Tjumen / Russische Föderation zur Verfügung.

Tjumen Reise und Visum Beratung vom Russland Experten Team

Paneurasia Visum Beratung

Bild: Russland Experten Konstantin Ermisch und Eduard Klein mit Natalia Kuwschinowa (Abgeordnete der Russischen Staatsduma Region Altai)

Region Tjumen Beschreibung

Die Region Tjumen ist der “Getreidespeicher” Russlands und liegt im Süden von Westsibirien. Die Leute kommen hauptsächlich zu Geschäftsreisen hierher. Die Region ist jedoch auch wegen ihrer Naturdenkmäler und künstlichen Sehenswürdigkeiten interessant. Umweltfreundlicher sowie ethnischer Tourismus, Angeln und Jagen sind hier sehr beliebt.

Im Winter verwandelt sich die Region in ein schneebedecktes Märchen und im Sommer in ein gemütliches Blumenland. Hier 288 Sonnentage im Jahr und den höchsten „Glücksindex“ unter den russischen Städten. Tjumen zeichnet sich durch kalte Winter – bis zu -25 – 30 Grad Celsius und heiße Sommer – bis +30 aus. Die Durchschnittstemperatur im Winter beträgt –15 ° C und im Sommer + 20 ° C.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Stadt Tjumen Beschreibung

Die gleichnamige Metropole Tjumen in der Region Tjumen hat rund 700.000 Einwohner und ist sehr stark im kommen. Durch das riesige Erdölvorkommen wird die Stadt als das russische Dubai bezeichnet. In dieser sibirischen Stadt am Fluss Tura, dem linken Nebenfluss von Tobol, dem Verwaltungszentrum der Region Tjumen, konzentrieren sich große Unternehmen auf die Gewinnung und Verarbeitung von Erdölprodukten. Eine örtliche Staatsuniversität, die den Status eines Staates hat, bildet Fachkräfte für den heimischen Kraftstoff- und Energiekomplex aus. Es wäre nicht übertrieben zu sagen, dass jeder zweite Mitarbeiter dieser Branche, der für die Wirtschaft des ganzen Landes wichtig ist, ein Diplom der Universität Tjumen besitzt.

Stadt Tyumen ©Maykova Galina/shutterstock.com
Stadt Tyumen ©Maykova Galina/shutterstock.com

Geschichtliches

Der Geburtstag der Stadt ist der 29. Juli 1586, als die Gouverneure Ivan Mjasin und Wasilij Sukin eine Festung an der Mündung des Tjumen errichteten. Die Lage des Außenpostens erwies sich als sehr erfolgreich: auf Handelsrouten von Zentralasien in die Wolga-Region, für die die Nomaden Südsibiriens jahrhundertelang kämpften. In den Annalen über die Gründung von Tjumen wird auch der „schriftliche Leiter von Danilo Chulkov“ erwähnt. Diese drei wurden in die sibirische Region von Moskau aus geschickt, begleitet von 300 Menschen zu einem bestimmten Zweck: “die Stadt Tjumen gesetzt zu haben”. Und obwohl die Geschichte keine Konjunktivstimmung hat, kann es keinen Zweifel geben: Wenn diese Orte am Vorabend nicht von den Schützlingen der Goldenen Horde befreit worden wären, hätte es die Stadt Tjumen im modernen Sinne nicht geben können. Vor dem sibirischen Feldzug des Eroberers der neuen Länder von Yermak befand sich hier drei Jahrhunderte lang die Hauptstadt des Chingi-Tura-Khanats, die Tyumen ulus (Provinz) dieses mächtigen mongolisch-tatarischen Staates.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde Tjumen für seinen Flussschiffbau, seine Forst- und Fischereiindustrie sowie für das Weben berühmt. Gleichzeitig verwandelte sich die ehemalige Kreisstadt in eine regionale Handels- und Finanzhauptstadt, in der jährlich eine große Sommermesse stattfand. In der Sowjetzeit, 1934 und 1944, wurde die Siedlung zuerst zum Zentrum der Region Ob-Irtysch und dann zur Region Tjumen. Als in Tjumen und der Region reiche Öl- und Gasvorkommen entdeckt wurden, trug dies zu einem noch größeren Wirtschaftswachstum bei.

Das moderne Tjumen wird im besten Sinne die Stadt der Kontraste genannt. Gas- und Ölquellen koexistieren harmonisch mit umweltfreundlichen Thermalquellen natürlichen Ursprungs nahe der Stadtgrenze. Dies sind beliebte Badeorte im Sommer und im Winter sowohl für Einheimische als auch für Touristen. Aktiver Urlaub und Erholung lassen sich leicht mit Stadtrundfahrten kombinieren, bei denen alte Handelsvillen mit dem Status von Baudenkmälern, Kirchen mit goldenen Kuppeln, prächtigen Parkflächen und dem Tjumen-Damm gesehen werden können. Am letzten Sonntag im Juli feiern die Tjumener den Stadttag. Dies ist auch ein großartiges Erlebnis mit vielen Karnevals.

Sehenswürdigkeiten der Stadt Tjumen und Region

Brücke der Verliebten

Eine der bekanntesten Attraktionen ist die Fußgängerbrücke, die die beiden Ufer des Tura verbindet. Sie wurde 1987 nach dem Projekt der Designer Wladimir Strigulin und Nadezhda Purgina gebaut. Davor gab es auch eine Brücke an diesem Ort, aber sie war klein, hölzern und sehr alt, und eines schönen Tages, dies geschah 1982, brach sie  zusammen. Trotz des Verfalls mochten die Bürger die ehemalige Brücke sehr, hier verabredeten sich gern verliebte Paare. Frischvermählte kommen zu dieser Brücke und setzen „Hochzeitsschlösser“ an die Brückengeländer als Symbol der Liebe und Treue zueinander, um ihr Familienglück zu schützen.

Das Dreifaltigkeitskloster

Dreifaltigkeitskloster ©Irina Kononova/shutterstock.com
Dreifaltigkeitskloster ©Irina Kononova/shutterstock.com

Das Kloster wurde 1616 vom Mönch Nifont erbaut. Der Ort des Klosters wurde lange und sorgfältig ausgewählt, und als der Mönch, der auf einem Hügel am rechten Ufer der Tour stand, sah, welche herrlichen Aussichten sich von ihr auf die Umgebung ergaben, entschied er schließlich, dass das Kloster dort errichtet werden würde. Seine Architektur ist streng und asketisch, aber auch Merkmale des frühen Barock werden darin vermutet. 1929 wurde es geplündert und teilweise zerstört. Die Restaurierungsarbeiten an diesem historischen und religiösen Denkmal begannen erst 1990 und wurden sieben Jahre später abgeschlossen. Danach beschloss das Dreifaltigkeitskloster, eine religiöse Schule zu eröffnen. Nach einiger Zeit wurde das Gebäude erneut restauriert, wodurch sich sein äußeres Erscheinungsbild radikal veränderte.

Berühmte Katzenskulpturen

Katzenskulpturen ©Damira/shutterstock.com
Katzenskulpturen ©Damira/shutterstock.com

Ebenfalls einen Besuch wert ist der ungewöhnliche Platz mit den zwölf Katzenskulpturen. Es heißt: Platz der Sibirischen Katzen. Wenn man den Hintergrund der Geschichte nicht kennt, nimmt man an, dass sie hier nur für die Schönheit installiert wurden. Das stimmt aber nicht. Während des Großen Vaterländischen Krieges wurden Denkmäler für diese vielen geliebten Haustiere errichtet, um den Bewohnern des belagerten (damaligen) Leningrads zu helfen. Was aber genau hinter den Denkmälern steckt, erfahren Sie am besten bei einer Besichtungvor Ort.

Blumen Boulevard

Tjumen hat wie Moskau einen eigenen Blumen-Boulevard, der sich zwischen der Lenin-Straße und Perwomaiskaja befindet. Seit 2004 ist der Boulevard eine Fußgängerzone, daher sieht man hier keine Autos. Die Eröffnung der Fußgängerzone war auf den Jahrestag abgestimmt: den 60. Jahrestag der Bildung der Region Tjumen. Das Highlight des Blumen Boulevards ist der riesige Brunnen, der von Einheimische und Touristen sehr gemocht wird. Der Boulevard ist sowohl tags- als auch nachtsüber sehr belebt. Ob ein Spaziergang alleine, mit der Familie oder in Gesellschaft von Freunden – bei allen sehr beliebt.

Theater

Die Gäste von Tjumen genießen nicht nur historische und architektonische Sehenswürdigkeiten, sondern auch das kulturelle Leben. Vor nicht allzu langer Zeit wurde das 1858 eröffnete Gebäude des alten Dramatheaters in der sibirischen Hauptstadt restauriert. Das aktualisierte Architekturensemble beeindruckt durch seine Schönheit und Raffinesse. Das Gebäude selbst ist ein echter fünfstöckiger Palast, der mit Säulen geschmückt ist. Und das Gebiet vor dem Theater ist eines der größten in Russland.

Das ethnografische Freilichtmuseum Torum Maa

Das Museum erzählt vom Leben der Khanty- und Mansi-Völker. Hier sieht man den Wiederaufbau des Sommerlagers der Khans des Agan, die Wintersiedlung der nördlichen Mansi, das bestehende Heiligtum der Ob Ugrians sowie einen Jagdweg mit Fallen. Das Museum lagert mehr als dreitausend echte Haushaltsgegenstände.

Der sibirische Naturpark Uval

Dieser liegt 400 Kilometer von Nischnewartowsk entfernt und ist eine unberührte Ecke der sibirischen Taiga. Es hat auch historischen und kulturellen Wert: Hier wurden die Überreste antiker Befestigungsanlagen und Grabstätten entdeckt – etwa vier Dutzend Denkmäler. Touristen im Reservat werden vom Khutorok-Besuchszentrum bedient. Das Besuchszentrum bietet Touristen Umweltausflüge und ethnografische Programme. Das Khutorka hat auch ein eigenes ethnografisches Freilichtmuseum sowie ein Museum, das über die lokale Natur und die lebenden Völker berichtet.

Das Archäologische Museumsreservat am Andreevskoye-See

Es erzählt vom Leben der indigenen Völker Sibiriens. Fragmente antiker Siedlungen, Schreine und Grabstätten sind erhalten geblieben. Das Museum selbst präsentiert archäologische Funde, von denen die ältesten mehr als siebentausend Jahre alt sind.

Anreise nach Tjumen

Tjumen ist durch ein Dutzend Flüge mit Moskau verbunden. Der Flug von der Metropole in die sibirische Hauptstadt dauert nur wenige Stunden. Die Kosten für ein Economy Class Ticket beginnen bei 7.000 Rubel (ca. 85€).

Nach dem Wiederaufbau wurde der internationale Flughafen Roschino zu einem modernen Verkehrsknotenpunkt, der europäischen Standards entspricht. Neben Moskau kommen hier auch Flugzeuge aus fast allen großen Städten Russlands an. Der Flughafen ist nicht weit von der Stadt Tjumen entfernt und liegt in einem Umkreis von 10 km. Alle 30 Minuten fährt ein Shuttlebus vom Flughafen in die Innenstadt.

Roschino International Airport Tjumen Bild: Ssr CC BY-SA 3.0
Roschino International Airport Tjumen Bild: Ssr CC BY-SA 3.0

Aus allen Regionen Russlands kommen regelmäßig Züge in Tjumen an. Vom örtlichen Bahnhof aus erreicht man mit dem Bus fast alle Bereiche der Stadt und in nur 5 Minuten das Zentrum.

Tjumen liegt an der Kreuzung der Bundesstraßen nach Jekaterinburg und Omsk. Darüber hinaus gibt es Strecken von Kasachstan und den südlichen Regionen Russlands nördlich des Gebiets Tjumen.

Die Stadt ist also auf allen Verkehrswegen sehr gut zu erreichen, sodass Ihrem Besuch in der Sibirischen Hauptstadt nichts im Wege steht!

Flüge nach Tjumen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

RUSSLAND NEWSLETTER

Datenschutz