Domodedowo in der Oblast Moskau

Kirche Sankt Nikolaus in Domodedovo
Kirche Sankt Nikolaus in Domodedovo / ©Mirt Alexander/shutterstock.com

Domodedowo ist eine Stadt mit rund 96.145 Einwohnern laut der Volkszählung von 2010 und hat sich in den Jahren mehrmals verdoppelt. Auf Russisch wird diese auch als Домодедово. Ungefähr 80 km² umfassen die ganze Stadt, was schon eine ordentliche Fläche dafür ist.

Domodedowo Visum und Reise Beratung

Das Reiseveranstalter Paneurasia steht ihnen als Russland Experte sehr gerne für Fragen und Anliegen rund um Reisen nach Domodedowo / Russische Föderation zur Verfügung.

Domodedowo in der Oblast Moskau

Bild: Russland Experten Konstantin Ermisch und Eduard Klein mit Natalia Kuwschinowa (Abgeordnete der Russischen Staatsduma Region Altai)

Wo liegt die Domodedowo?

Die Stadt befindet sich in der Oblast Moskau in Russland. Ganz in der Nähe befindet sich auch Moskau, sodass beide Städte nur unweit voneinander entfernt sind. Sie befindet sich im Westteil von Russland. Von hier aus sind umliegende Städte auch gut zu erreichen. Zudem befinden sich Bus, Bahn und Flughafen direkt vor Ort, sodass von dort aus viele Reisen möglich sind.

Für was ist die Stadt bekannt?

Zum einen ist es der Flughafen Domodedowo der bekannt ist und zu dem immer wieder neue Fluggäste hinkommen und auch so reger Betrieb im Verkehrsnetz stattfindet. Gleiches gilt für das Denkmal Obelisk of Glory, was definitiv einen Besuch wert ist. Doch das ist noch nicht alles. Zahlreiche Kirchen bilden sich um die Stadt wie die St. George Kirche. Zugleich gibt es Gutshäuser in der näheren Umgebung, weswegen die Stadt vor allem auch durch diese bekannt ist.

Sehenswürdigkeiten in Domodedowo

Vor allem der Yolochki City Park mit seiner vielen Natur lohnt sich in der Stadt zu besichtigen. Doch das ist noch längst nicht alles. Hinzu kommen noch zahlreiche Kathedralen wie die Cathedral of all Sacred in Russia und die Church of St. Nicholas. Daneben lohnt auch ein Besuch im Domodedovo History and Art Museum sowie dem Fairy Tales Museum.
Unweit von Domodedowo entfernt, ist Gorki Leninskije sowie der Gutshof Suhanovo. Beides lässt sich in 8-11 Kilometern erreichen.

Gibt es dort bekannte Events?

Auch in Domodedowo gibt es einige Events. So gibt es Festivals, welches so gut wie jedes Jahr stattfindet und der Auftritt zahlreicher Bands in der Nähe. Auch Sachen wie Park Live und Theaterstücke finden dort immer wieder statt. Bekannt sind vor allem Eskimo Boy und Performing Precarity. Selbst die Sport Casual für Junior Fashion findet nächstes Jahr dort statt. Demnach ist in Stadt und Umgebung einiges los.

Wie kann man am besten nach Domodedowo reisen?

Am besten ist die Stadt über den Flughafen zu erreichen. Dort landen jedes Jahr etliche Fluggäste. Auch über die Autobahn der russischen Fernstraße M4 von Moskau nach Noworossijsk sowie an der Bahnstrecke Moskau–Kaschira–Pawelez. Selbst wenn eher weniger mit dem Auto gefahren werden sollte, kann auch das Taxi gut von A nach B genommen werden. Für Ausflugsziele gibt es auch die Möglichkeit von sogenannten Ein Tagesfahrten mit dem Bus.

Ist in der Nähe ein Flughafen?

Der Hauptbetrieb der Stadt läuft über einen internationalen Flughafen, der zeitgleich der zweitgrößte russische Verkehrsflughafen in Moskau ist. Dieser liegt südlich von der Metropole, ca 37 km von Moskau und nur 22 km von der sogenannten Moskauer Ringautobahn entfernt. Demnach lässt sich von da aus Einiges ohne Probleme erreichen. Er ist zeitgleich so etwas wie ein Wahrzeichen und wofür die Stadt bekannt ist, da dort immer viele Fluggäste verkehren. (Sie auch: Flüge nach Moskau Domodedowo buchen)

Gibt es ein Bahnhof?

Domodedowo in der Oblast Moskau
Flughafenbahnhof Domodedowo / Bild: A.Savin CC BY-SA 3.0

Ja, es gibt einen Bahnhof in der Stadt. Domodedowo liegt nämlich an der Bahnstrecke Moskau–Kaschira–Pawelez. In diesem Bereich stehen mehrere Bahnhöfe und Haltepunkte, die Domodedowo mit dem Pawelezer Bahnhof in Moskau und anderen Bahnhöfen verbinden kann.

Welche bekannten Städte liegen in der Nähe?

Die Stadt liegt 37 km südlich von Moskau. Die beiden nächstgelegenen Städte namens Podolsk und Widnoje befinden sich 20 km von dieser entfernt.

Domodedowo Karte

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Literaturempfehlung zu Russland

Lesenswerte Literatur zur Geschichte von Russland, die besten Russischen Rezepte und ein geografischer Ausflug mit der Drohne bei Russland von oben. (Die besten Amazonangebote)

RUSSLAND NEWSLETTER

Datenschutz