Passagierhafen Sankt Petersburg

Passagierhafen Sankt Petersburg
Passagierhafen Sankt Petersburg ©Boligolov Andrew/shutterstock.com/358099697

Der Passenger Port of St. Petersburg ist das Tor nach Europa und Russlands berühmtestes Reiseziel. Es bietet eine Reihe von Dienstleistungen, die auf die Bedürfnisse der Passagiere zugeschnitten sind, darunter ganztägig geöffnete Restaurants, Bars, Cafés und Geschäfte. Der Hafen (Terminal) ist nach wie vor eines der bekanntesten Gebäude von Sankt Petersburg. Er wurde 1990 zum Weltkulturerbe erklärt.

Wo befindet sich der Passagierhafen Sankt Petersburg?

Das St. Petersburg Port Passenger Terminal befindet sich im Herzen der zweitgrößten Stadt Russlands in St. Petersburg. Das Passagierterminal des St. Petersburger Hafens befindet sich direkt an der Küste der Russischen Ostsee. Es wurde 1931 gebaut, um Passagiere für Ozeandampfer abzufertigen, die in der Nähe des Terminals anlegten. Das Passagierterminal des Hafens verfügt über zwei große Hallen, die bis zu 2.500 Passagiere gleichzeitig aufnehmen können, sowie eine Aussichtsplattform mit Blick auf den Finnischen Meerbusen, auf der Besucher Flugzeuge starten und landen am Flughafen Pulkovo sehen können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Geschichte von Passagierhafen

Der Hafen von St. Petersburg liegt im Finnischen Meerbusen und bedient sowohl Passagier- als auch Frachtschiffe. Der Hafen hat eine Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht, als er ursprünglich von den Schweden gebaut wurde.

Der Hafen wurde unter der Führung von Peter I. gegründet, der auch als Peter der Große bekannt war. Als er St. Petersburg gründete, ordnete er den Bau einer Ufermauer und Anlegestellen für Schiffe an. Er gab auch den Bau eines kaiserlichen Hafens in Auftrag, der seit seiner Fertigstellung 1817 genutzt wird.

Das erste marmorverkleidete Passagierterminal Russlands wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut, um dem Zarenreich zu dienen. Das Terminal war ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für den Außenhandel des kaiserlichen Russlands.

Der langgestreckte Bau mit seinen klassizistischen Kolonnaden und verzierten Fassaden ist ein Juwel der Architektur. Es wurde von Nikolay Nikolaevich Parovozov und Konstantin Nikolaevich Ruyssov im neoklassizistischen Stil entworfen. Ende des 19. Jahrhunderts wurde es zum Symbol für Sankt Petersburgs Status als Russlands Fenster zum Westen.

Wie viel Terminals hat der Hafen?

Der Hafen verfügt über vier Passagierterminals. Das erste Terminal befindet sich in Meeresnähe mit einem Liegeplatz für große Schiffe. Der zweite befindet sich im Zentrum der Stadt und wird hauptsächlich von mittelgroßen Schiffen genutzt. Das dritte Terminal, das kleine Schiffe abfertigt, befindet sich in einiger Entfernung vom Stadtzentrum. Das vierte Terminal, das sich auf der Insel Russki befindet, wurde 2018 eröffnet.

Was für Schiffe legen dort an bzw. starten von dort?

Es gibt viele verschiedene Arten von Schiffen, die hier anlegen. Einige sind große Frachtschiffe mit Öltanks, während andere kleine Kreuzfahrtschiffe sind, die Passagiere befördern.

Im großen und ganzen verfügt der Hafen über eine große Anzahl von Liegeplätzen für alle Arten von Schiffen, vom kleinen Segelboot bis zum großen Hochseeschiff.

Was ist mit Port Bronka?

Port Bronka ist der einzige Tiefwasserhafen in St. Petersburg mit einer Tiefe von 14,4 m für Container, Projekt, Break Bulk und Ro-Ro-Ladung.

Dies ist eine weiterer bedeutender Hafen mit einer langen Geschichte, die bis ins Jahr 1703 zurückreicht, als sie von Peter dem Großen gegründet wurde. Port Bronka war schon immer einer der wichtigsten Häfen Russlands. Es war der bedeutendste Hafen in Russland für den Export von Holz, Getreide und Zuckerrüben während der Zarenzeit. Am 28. November 2018 wurde das neue Terminal eröffnet, dass seine Kapazität auf 12 Millionen Tonnen pro Jahr erhöhen wird. Die Entwicklung des neuen Terminals in Port Bronka begann 2017 und es dauerte etwa 8 Monate, bis die Bauarbeiten an diesem Projekt abgeschlossen waren, das geschätzte 220 Mio. USD kostete.

Hinweis: Mit dem Passenger Port of St. Petersburg hat Port Bronka nicht direkt etwas zu tun, wird aber in diesem Zusammenhang immer mit gesucht. Deshalb hier auch eine Erklärung dazu.

Was ist ungewöhnlich an dem Hafen von Sankt Petersburg?

Das St. Petersburg Port Passenger Terminal ist nicht nur deshalb ungewöhnlich, weil es das erste Terminal in Russland ist, das für Passagiere konzipiert wurde. Das Ungewöhnliche daran ist, dass es auf der Wassiljewski-Insel liegt, die durch eine Brücke von der Hauptstadt St. Petersburg getrennt ist.

Dieses Terminal ist nicht irgendein altes Passagierterminal. Es ist eines der modernsten Passagierterminals in Europa und bietet einen unvergleichlichen Blick auf das Wasser und die Skyline dieser großartigen Stadt!

Das Design dieses schiffsähnlichen Terminals wurde von weltbekannten Architekten entworfen, die ein aufregendes Erlebnis für die hier ankommenden Passagiere schaffen wollten – also haben sie ein Kreuzfahrtschiff an Land geschaffen!

Gibt es eine Kontaktadresse für Informationen?

Der Hafen von St. Petersburg liegt an der Ostseeküste, 350 km nordwestlich von Moskau. Der Hafen ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in Russland und schlägt fast 50 % der russischen Fracht um.

  • Kontakt-E-Mail für Anfragen: office@portspb.ru
  • Webseite vom Passenger Port of St. Petersburg: https://portspb.ru
Paneurasia Visum Beratung

Das Russland Experten Team vom Paneurasia

Bild: Russland Experten Konstantin Ermisch und Eduard Klein mit Natalia Kuwschinowa (Abgeordnete der Russischen Staatsduma Region Altai)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

RUSSLAND NEWSLETTER

Datenschutz